Italienisch Drucken E-Mail

Lehrer

Maja RöderI, SP, BI
Paola TravaglinoI, E

Curriculum und Fachunterricht

Zum Lehrplan

Das Fach Italienisch wird in der Oberstufe unterrichtet. Die Schüler/innen können es in der Jahrgangsstufe 10 (G 8) als neu einsetzende Fremdsprache wählen und bis zum Abitur weiterführen. Mit 4 Stunden Unterricht wöchentlich kann Italienisch als mündliches oder schriftliches Abiturfach gewählt werden.

Schüler/innen, die erfolgreich am Italienischunterricht teilgenommen haben, werden am Ende des dritten Lernjahres die Stufe B 1 des Allgemeinen Europäischen Referenzrahmens für das Lernen und Lehren von Sprachen erreicht haben.

Grundlage des Unterrichts in der Jahrgangsstufe 10 ist die Arbeit mit dem Lehrwerk Azzurro (Klett Verlag, Stuttgart). Mit diesem Buch, das sich an lerngewöhnte Anfänger richtet, können die Schüler/innen die Grundkenntnisse der italienischen Sprache zügig erwerben. Sie lernen außerdem, die wichtigsten Alltagssituationen auf Italienisch zu bewältigen und erfahren viel über Land und Leute. Die Arbeit mit dem Lehrbuch wird durch zusätzliche Materialien (z. B. Lieder, Sachtexte, kurze literarische Texte) ergänzt.

Die  im ersten Lernjahr erworbene Grundlage wird  in der Jahrgangsstufe 11 mit dem zweiten Band Azzurro più ausgebaut. Im zweiten Lernjahr werden die Schüler/innen außerdem mit einer narrativen Ganzschrift und mit dem verbindlichen Unterrichtsinhalt „I giovani in Italia“ (= Die Jugend in Italien) konfrontiert.

Im dritten Lernjahr werden die komplexeren Grammatikkapitel weiter vertieft; inhaltlich werden u.a. die verbindlichen Themen im Hinblick auf die Abiturprüfung behandelt.

Warum Italienisch lernen?

Dafür gibt es mehrere Gründe!

In einer Zeit, in der Europa zusammenwächst, gewinnen moderne Fremdsprachen immer mehr an Bedeutung und verbessern die beruflichen Chancen. Italien gehört zu den wichtigsten Handelspartnern Deutschlands. Beim Bedarf an Fremdsprachenkenntnissen im Groß- und Außenhandel steht Italienisch nach Englisch und Französisch an dritter Stelle.

Schulische Italienischkenntnisse schaffen außerdem gute Voraussetzungen für bestimmte Studienfächer wie Romanistik, Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Archäologie.

Das Erwerben von Italienisch als dritter Fremdsprache fällt Oberstufenschülern/innen, die schon Erfahrungen im Sprachenlernen besitzen, meistens nicht schwer. Die Aufgabe, sich in kurzer Zeit in eine neue Fremdsprache einzuarbeiten, fördert die Bereitschaft und Fähigkeit zum lebenslangen Lernen.

P. Travaglino, 09/2010