Kurs erreichte "Cambridge-Klasse"

Elf Schüler aus Stift Keppel absolvierten freiwillige Englisch-Prüfung auf hohem Niveau

Siegener Zeitung

js Allenbach. Die Fragen sind nicht ohne, die Rahmenbedingungen haben es in sich. Selbst die Tische müssen in Reih und Glied stehen, mit dem Zollstock auf die richtige Entfernung zueinander gebracht. Wer das "Cambridge Certificate in Advanced English" in der Tasche hat, der kann nachweisen, dass er die Muttersprache Shakespeares beherrscht. Und um diesem hohen Anspruch auch wirklich gerecht zu werden, muss das "Drumherum" eben auch dem Standard der englischen Universitätsstadt entsprechen.

Elf Schüler des Allenbacher Gymnasiums Stift Keppel haben sich in diesem Sommer der Herausforderung gestellt. Seit gestern haben sie es schwarz auf weiß: Ihre Englischkenntnisse sind "advanced", zu deutsch: fortgeschritten. Es ist echtes Neuland, das das Gymnasium in den alten Klosterhallen mit der gestrigen Zeugnisübergabe im Konventssaal betreten hat. "Es gab immer wieder einzelne Schüler, die sich mit unserer Hilfe auf diese schwierige Prüfung vorbereitet haben", erläuterte Schulleiterin Renate Shimada. "Doch nun haben wir zum ersten Mal eine ganze Gruppe auf diesen Test vorbereitet."

v.l.n.r. Frau Shimada, Herr Hiller (VHS), Hermann Arnold, Erik Thorn, Anna Niehues, Lisa Mühlig, Marisa Menn, Fiona Stewart, Frau Anke Homfeld (VHS), Frau Sabine Wember-Münker, Herr Epe


Initiatorin des freiwilligen Englisch-"Drills" war Sabine Wember-Münker, inzwischen examinierte Referendarin der Schule. Sie hatte im Rahmen ihres bedarfsdeckenden Unterrichts angeboten, interessierte Schüler gezielt auf "Cambridge-Niveau" zu bringen. Mit 30 Oberstufenschülern startete der Kurs, zehn haben schlie§lich ihre "Advanced"-Prüfung abgelegt. Ein weiterer Schüler hat sogar eine Niveau-Stufe darüber erreicht und in Köln die Prüfung für das so genannte "Cambridge Certificate of Proficiency in English" abgelegt. Doch auch Hermann Arnold, Erik Thorn, Anna Niehues, Lisa Mühlig, Marisa Menn, Fiona Stewart, Nele Hein, Ramona Alexandra Hensch, Linda Kador und Elena Lell können stolz auf sich sein.

Das betonte gestern auch Fritz Hiller, Leiter der Volkshochschule (VHS) Siegen, der für die streng überwachte Abschlussprüfung verantwortlich zeichnete. "Dass Sie das in nur einem Jahr geschafft haben, ist eine tolle Sache", lobte Hiller die Absolventen. Das "Cambridge Certificate" richte sich nach den Niveaustufen des Europarats. Wer diese erreiche, habe einen wichtigen Nachweis in der Hand, der an europäischen Unis anerkannt werde. Und das wiederum liege an den hohen Standards, die Cambridge in seinen mündlichen und schriftlichen Prüfungen vorgebe. Der VHS-Chef hofft nun auf einen Nachahmereffekt im Kreisgebiet: "Aus dem Raum Olpe haben wir bereits eine Anfrage. Ich hoffe, dass es bald auch in Siegen Interesse an solch einen Kurs geben wird."