Nach vielen Wochen Vorarbeiten hinter den Kulissen steht die ScienceShow-AG seit dieser Woche wieder live auf der Bühne.
Insbesondere für die Neuen ist es wichtig, vor Publikum aufzutreten und Erfahrungen zu sammeln. Nach den Sommerferien gab es einen großen Umbruch in der Besetzung des Leitungsteams und auch bei den Teilnehmern. An dieser Stelle vielen Dank an die Ehemaligen und an Sarah Hanke, Frau Bruch und Herrn Zeigan für ihr langjähriges Engagement und ihre Liebe zur ScienceShow-AG.
Das neue Schülerleitungsteam und die mitwirkenden Schülerinnen und Schüler haben in den wöchentlichen AG-Sitzungen zunächst neue und alte Experimente kennengelernt und eingeübt. Beim Tag der Offenen Tür wurden im Physikraum eigene Experimente (wie z.B. der schwebende Plastikring, das Feuerspucken und das DVD-Pusten) vorgeführt, mit den Gästen wurden auch Kühlpads hergestellt.
Dann wurden vom Leitungsteam Experimente und Texte für kleine Showelemente ausgewählt. Die AG-Teilnehmer haben sich in Kleingruppen aufgeteilt und unter Anleitung der erfahrenen Schüler und des Leitungsteams diese kleinen Showelemente trainiert. Darstellen, Sprechen und gleichzeitig Experimentieren erfordert ganz schön viel Übung...
In dieser Woche nun wurde aus einer lockeren Probe der Ernstfall, für einige war der Auftritt an drei Tagen vor Eltern und Schülern im Physikhörsaal der erste. Bei den meisten klappten sowohl die Experimente als auch die Präsentation ihrer kleinen gemeinsamen Show – eine tolle Leistung!
Wir sind nun wieder bereit, vor größerem Publikum als auch auf fremden Bühnen aufzutreten, mal schauen was in den kommenden Monaten noch auf uns zukommt und wohin uns unsere Auftritte führen – Hilchenbach, Siegen, Köln, Freiburg, …?