Am vergangenen Freitag, den 24.03.2017 wurden in der IHK Siegen die Zuwendungsbescheide der seit 3 Jahren laufenden Projektförderung aus dem Innovationsbudget für Kindertagesstätten und Schulen verliehen. Unter den ausgezeichneten Anträgen befand sich auch das Gymnasium Stift Keppel.

In diesem Jahr wurden über 60 Anträge an die mit 40000 Euro ausgestattete Projektförderung gestellt. Es wurden so viele gute Projektideen eingereicht, dass sich die IHK entschied, die einzelnen Projekte nicht mit der Höchstfördermenge von je 4.000 Euro zu unterstützen, sondern individuelle Beträge vergab. Manche Projekte bestanden aus mehreren Konzepten, die so zumindest in Teilen durch das Budget der IHK bedacht werden konnten.

Der Fokus des Innovationsbudgets liegt auf Projekten zur Förderung des Verständnisses technischer Zusammenhänge mit besonderem Fokus auf die Grundschule. Ein Gremium, bestehend aus Vertretern von Arbeitgebern, Arbeitnehmern und von Lehrern der Berufskollegs, begutachtete alle Projekteinreichungen und wählte aus diesen die vielversprechendsten aus. Eine Aufgabe, die, wie IHK Geschäftsführer Klaus Gräbener feststellte, keine einfache war.

Auch das Gymnasium Stift Keppel konnte sich mit einem Projektantrag durchsetzen: mit dem Konzept „MINT-IT-Boxen“ für die Grundschule will es die Zusammenarbeit zwischen Grund- und weiterführenden Schulen stärken. In einem Pilot-Projekt sollen Schülerinnen und Schüler aus dem Gymnasium Grundschülern einfache Zusammenhänge und Konzepte der Informatik, die sie selbst auf einem höheren Niveau im Unterricht bereits gelernt haben, spielerisch vermitteln. Ziel ist es, informationstechnische Inhalte und Zusammenhänge in der Zusammenarbeit älterer mit jüngeren Schülern in die Grundschulen zu tragen. Die IHK gewährte für dieses Projekt eine Fördersumme von 1.835 Euro. Wir bedanken uns herzlich und hoffen auf gutes Gelingen unseres eigenen Vorhabens, aber auch aller anderen Projekte!