Bereits zum vierten Mal fand der Schüleraustausch des Gymnasiums Stift Keppel mit der Partnerschule, dem Goethe-Gymnasium in Bishek in Kirgistan, statt.

15 kirgisische Schülerinnen und Schüler in Begleitung des Schulleiters Andrej Sitolenko und der Leiterin der Abteilung Deutsch, Uulbala Kuschtschuewa, unternahmen seit dem 10. September zahlreiche Exkursionen in die nähere und weitere Umgebung Hilchenbachs. So stand ein Ausflug zu den Universitäts-Städten Marburg und Siegen, eine Kanutour auf der Lahn, das Stahlbergmuseum in Müsen sowie das Ein Besuch des Müsener Hafenfestes und der Hilchenbacher Herbstkirmes auf dem Programm. Der Besuch der kirgisischen Schülergruppe, mit Ihren Austauschschüler*innen vom Gymnasium Stift Keppel begann mit einem Besuch im Rathaus Hilchenbach, begleitet vom Schulleiter Dr. Jochen Dietrich und der Lehrerin Christina Kolberg-Böhm,

Bürgermeister Holger Menzel begrüßte die Gruppe mit ihren Lehrer*innen im Ratssaal mit den Worten „Es ist schon ein besonderes Datum der 11. September. Doch bei so einem Schüleraustausch lernen sich unterschiedliche Kulturen kennen und schätzen, was dazu beiträgt, ein solches Ereignis wie in Amerika zu verhindern.“ Seine Tochter habe eine der Austauschschülerin zu Besuch und dies sei für die ganze Familie eine interessante und informative Bereicherung.

Die Schülergruppe aus Bishek hatte einen landesweiten Wettbewerb zum Thema „Sport verbindet Menschen“ gewonnen, für den sie ein Video über Fußball gedreht hatten. Dieser Gewinn machte die weite Reise für die Schüler*innen nach Deutschland erst möglich.

Patricia Lutter von der Touristikinformation Hilchenbach begrüßte ebenfalls die Gruppe und stellte ihnen die Stadt anhand des Image-Films „Hilchenbach. Entdecken und erleben.“ vor. Anschließend überreichte sie den Besuchern aus Kirgistan ein kleines Präsent als Andenken an Hilchenbach.

Nach einer kurzen Frage- und Antwortrunde bat Holger Menzel die Gruppe, sich ins Gästebuch der Stadt einzutragen. Dabei bedankten sie sich für die Geschenke und überreichten dem Bürgermeister einen Hut und Umhang aus Kirgistan als Gastgeschenk.