„Alt hilft Jung und Jung hilft Alt“ – das ist die Idee, die hinter diesem Projekt steht. Wir wollen durch die Zusammenarbeit von jungen und älteren Menschen Gemeinschaft fördern und Zukunft gestalten. Darum lautet der Projekttitel: „Keppels Zukunftsstifter - Generationen im Dialog“!

Anfang letzten Jahres startete das generationenübergreifende Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Gymnasium Stift Keppel und der Stadt Hilchenbach. Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 9 und Mitbürgerinnen und Mitbürger können bei den „Zukunftsstiftern“ mitmachen.

Sehr gut angenommen wurde im letzten Jahr die IT-Beratung für Senioren, konnte Lukas Klimke berichten. Er ist einer von fünf Schülern der Q1(11. Klasse), die ältere Damen und Herren im Umgang mit neuer Informationstechnologie beraten und trainieren. „Die Probleme und Fragen der zu uns gekommenen Seniorinnen und Senioren waren dabei ganz unterschiedlich. Bei einer Dame klingelte beispielsweise immer nachts ihr Handy-Wecker, eine andere Person suchte Unterstützung bei der Suche nach dem ersten Smartphone und wiederum andere wollten lernen, ihre E-Mails zu verwalten oder Bahn-Reisen zu buchen. So sehr die technischen Anliegen der Senioren aber auch im Vordergrund standen, hatten wir jedes Mal gemeinsam eine Menge Spaß. Wir haben uns kennen- und schätzen gelernt sowie bewiesen, dass generationsübergreifendes Lernen etwas sehr Kostbares ist“, resümierte der Schüler die Erfahrungen in der IT-Beratung im letzten Jahr.

Mangels Nachfrage werden zurzeit keine IT-Kurse angeboten. „Das liegt daran, dass die meisten derjenigen Älteren, die anfangs da waren, all ihre dargebrachten Fragen soweit beantwortet bekommen haben“, vermuten Lukas Klimke und sein Team.

Das soll sich ändern! Deshalb können ab sofort interessierte Seniorinnen und Senioren wieder die Beratung des Schülerteams zum Umgang mit neuen Medien nutzen.

Weitere Einzelprojekte von „Keppels Zukunftsstifter sind:

Die Hausaufgabenbetreuung, die an jedem Schultag nach der 6. Stunde ab 13.00 Uhr in der Bibliothek stattfindet. Hier sind weitere ältere Menschen zur Unterstützung sehr willkommen.

Die Schülergenossenschaft „Keppels Früchtchen eSG“ wünscht sich noch weitere Unterstützer/innen zum Beispiel bei Organisation, Fahrdienst und Flaschenmanagement.

Im Bereich „Selbstständig wohnen“ werden auch wieder „Bürgermeisterseminare“ mit Holger Menzel stattfinden. Die Termine wird Herr Schäfftlein der Schülerschaft frühzeitig bekannt geben.

Die AG „Tanz und Bewegung für Senioren“ freut sich über Anmeldungen von Älteren, die etwas für ihre Fitness tun möchten.

Information und Anmeldung bei Michael Schäfftlein, Beauftragter für die Nachmittagsbetreuung am Stift Keppel (Telefon 02733/2525, E-Mail schaefftlein@stiftkeppel.de) und Gudrun Roth, Senioren-Service-Stelle der Stadt Hilchenbach (Telefon 02733/288-229, E-Mail g.roth@hilchenbach.de). Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden am Haupteingang der Schule abgeholt.