Vom 4. – 7.6. sind Frau Dörr und Frau Pruß nach Czestochowa, der mit ca. 220.000 Einwohnern zweitgrößten Stadt in Schlesien (Polen) gereist.

Manchen ist die Stadt als wichtiges katholisches Pilgerziel und für das Kloster Jasna Gora bekannt. Unser Ziel war es, im Rahmen dieses vorbereitenden Besuchs die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit über Erasmus+ zu schaffen, um möglichst bereits im nächsten Schuljahr eine kleine Gruppe von Schüler/-innen dorthin schicken zu können. Wir haben eine örtliche Grundschule kennengelernt (diese geht in Polen bis einschließlich zur 8. Klasse) und bereits erste Details für eine mögliche Reise einer Delegation des Stifts besprochen. Während des Besuchs wurden verschiedene Aktivitäten durchgeführt, um die Partnerschaft zwischen unseren Schulen anzubahnen. Die Erasmus+Koordinatorin stellte uns Teile des Lehrerkollegiums sowie die Schulleitung und einige Klassen vor. Ebenso hatten wir die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Schule zu erkunden, um ein besseres Verständnis für die dort geltenden Rahmenbedingungen zu gewinnen. Wir hospitierten in mehreren Unterrichtsstunden, nahmen an einem Workshop zur Herstellung von Seife teil und hielten auch selbst eine einführende Deutschstunde. In einer Diskussionsrunde mit dem Erasmus+Team stellten wir zunächst unsere Schule anhand einer PowerPoint-Präsentation vor, tauschten unsere Erfahrungen aus und besprachen bewährte Praktiken, Herausforderungen und Lösungsansätze. Darüber hinaus diskutierten wir Themen wie den Zeitrahmen, die mögliche Anzahl der teilnehmenden Schüler/-innen, die Unterkunftsmöglichkeiten sowie mögliche Exkursionen bzw. Projekte, an denen gemeinsam gearbeitet werden könnte – einer Reise ins Hinterland von Kattowitz steht also nichts mehr im Weg.