Weichenstellung für einen Schüleraustausch mit der IES Delgado Hernández in Huelva, Andalusien

Vom 11. bis zum 18. März sind Hr. Dr. Dietrich, Frau Pruß und Frau Kraus de Franco nach Bollullos Par del Condado in Andalusien gereist, um eine Schulpartnerschaft mit der Schule IES Delgado Hernández anzubahnen. Bollullos del Condado gehört zur Provinz Huelva. Diese liegt in der Nähe von Sevilla. Sevilla ist für seine Mudéjar-Architektur bekannt, islamische und katholische Baustile treffen hier aufeinander. Unser Ziel war es, im Rahmen dieses vorbereitenden Besuchs die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit über Erasmus+ zu schaffen, um bereits im nächsten Schuljahr eine kleine Gruppe von Schüler:innen dorthin schicken zu können. Wir lernten die IES Delgado Hernández, eine weiterführende Schule, kennen und besprachen bereits erste Details für einen Schüleraustausch mit dem Stift. Während des Besuchs wurden verschiedene Aktivitäten durchgeführt, um zu schauen, wie wir den Aufenthalt mit unseren Schüler:innen gestalten können. Direkt zu Beginn lernten wir das Erasmus+-Team der Schule kennen, welches uns überaus herzlich empfing. Am nächsten Tag zeigte man uns in einer Stadtführung das beschauliche Bollullos. Da wir uns als Schule für den Erhalt der Natur engagieren, ist es uns auch wichtig gewesen, in Bollullos Orte und Projekte kennenzulernen, von denen wir lernen können. Uns wurde der Gemüsegarten der Schule gezeigt und das Land eines Lehrers, der Bäume anpflanzt, um die Natur in seinem Areal zu bewahren. Die Provinz Huelva wird aufgrund der Klimaerwärmung immer trockener, der Boden gleicht einem Sandboden, auf dem dennoch Bäume angepflanzt werden müssen, damit nicht alles verdorrt. Unsere Schüler:innen könnten beim Schüleraustausch, genauso wie im Pflanzkamp des Stift Keppels, Bäume in der Provinz Huelva pflanzen und sich so international vernetzen, um die Natur der Erde ein Stück weit zu erhalten. Des Weiteren haben sie die Möglichkeit, den Nationalpark „Doñana“ zu besichtigen, um dort heimische Tiere wie den Iberischen Luchs zu beobachten. Auch das gemeinsame Einsammeln von Müll mit Schüler:innen der IES wird einen Programmpunkt darstellen, um ein Zeichen für eine saubere Umwelt zu setzen. Der Besuch eines wunderschönen Strandabschnittes und das Erkunden der pulsierenden Stadt Sevilla können den Austausch in der Zukunft erfolgreich abrunden. Unsere Schüler:innen können endlich ihre Spanischkenntnisse anwenden, vertiefen und festigen; internationale Freundschaften knüpfen, neue Gerichte kennenlernen und ihren Horizont so erweitern.

Ebenso hatten wir die Möglichkeit, Ausschnitte des Schulalltags mitzuerleben, um einen Einblick in die Schulstrukturen zu bekommen. Wir hospitierten in verschiedenen Unterrichtsstunden und bekamen einzelne Projekte vorgestellt. Die IES Delgado Hernández möchte schon dieses Jahr im Winter mit einer kleinen Schülerschaft zu uns ans Stift Keppel kommen. Wir können dann im nächsten Frühjahr unseren Gegenbesuch antreten. Gastfamilien in Hilchenbach und Umgebung können nun bald gesucht werden und erste Schüler:innen des Stifts für den ersten Besuch in Bollullos festgelegt werden.