Wenn es stinkt, zischt und kracht und nachher alle lachen, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder den Physik- und Chemielehrern ist mal wieder ein Versuch misslungen oder aber die ScienceShow AG probt für den nächsten Auftritt. 

In diesem Falle ist es Letzteres. In den Wochen vor dem 19.11.2022 wurde fleißig Text gelernt, Schauspiel geprobt und ganz, ganz viel geplant. Denn nach zweijähriger Corona-Pause hatte die AG endlich wieder ihren ersten Auftritt außerhalb von Stift Keppel, worauf sich alle Beteiligten natürlich sehr freuten. 

Der Samstag begann für die AG sehr früh, denn schon um 6:45 Uhr war Abfahrt von Stift Keppel mit dem gemieteten Neunsitzer. Nachdem alle eingetroffen waren und die Materialien alle verstaut waren, ging es los nach Dortmund zu den Messehallen. 

Bedingt durch eine prominente Baustelle auf dem Weg nach Dortmund kamen wir in den Genuss einmal durch Lüdenscheid zu fahren. Während der Durchfahrt war sich die AG sehr schnell einig, dass man die Brücke auch selbst zu Fall bringen könnte und das ganze deutlich schneller ging. Zumal man das entsprechende Material gerade im Kofferraum hat … Aber ehe die Idee zu Ende gedacht war, hatten wir Lüdenscheid schon durchquert und es ging auf die Zielgerade nach Dortmund. Es wurden noch schnell die letzten Feinheiten geklärt und Absprachen zum Auftritt getroffen, sodass das große Lampenfieber ausblieb und die Nervosität sich in Grenzen hielt. 

Und dann: Ankommen, parken, ausladen, schleppen, über das riesige Gelände den Weg finden zu unserem Stand auf der Messe, um sich dort einzurichten und alles für den ersten Auftritt vorzubereiten. Leider hatte der Veranstalter versäumt, die zugesicherte Tontechnik zu besorgen … Das Handicap konnte uns nicht die Vorfreude auf unseren ersten Auftritt nehmen.

Um halb zehn war es dann endlich soweit und der erste von drei Auftritten konnte vor einem neugierigen Publikum präsentiert werden. Alle waren sehr begeistert, sowohl das Publikum als auch die Experimentatoren, die es kaum erwarten konnten, den nächsten Auftritt vorzuführen. 

Die beiden weiteren Auftritte verliefen ebenfalls reibungslos und das wechselnde Publikum war begeistert und spendete immer wieder Szenenapplaus - und das trotz fehlender Mikrophone. 

Für drei Shows waren wir gebucht - schnell wurden jetzt die Materialien eingepackt und das Mittagessen auf der Messe stand bevor. Nach der Stärkung wurde die Messe noch erkundet und wir schauten uns die vielen Stände, Angebote und Vorführungen auf der World Robotic Olympiad 2022 an. 

Dann stand auch schon wieder die Rückreise an, diesmal über Land und durchs Volmetal, statt stundenlang im Rahmedetalbrückenstau zu stehen. Bis auf eine Handvoll AG-Mitglieder stiegen alle auf dem Weg zwischen Krombach und dem Stift schon aus. Mit dem Rest wurde der gemietete Bus genauso schnell entladen wie es in Dortmund der Fall war und alle konnten wohlverdient in das Wochenende starten. 

Vielen Dank an alle Beteiligten und auch an das ZDI, das uns die Möglichkeit eines Auftritts auf der WRO 2022 in Dortmund gegeben hat. Auch ein Dank an Herrn Dr. Winkel, der den Tag mit der bunten Truppe verbracht und sich ideal als Busfahrer qualifiziert hat und uns sicher hin und wieder zurück brachte. 

Eure ScienceShow-AG