Stift Keppel ist wiederholt Sieger beim Schulradeln und kreisweit erfolgreichstes Team 

21 Tage lang haben die Keppeler wieder alles gegeben, um möglichst viele Strecken klimafreundlich mit dem Rad zurückzulegen. Insgesamt wurden 26104km mit 141 aktiven Radelnden für das Gymnasium Stift Keppel zurückgelegt, was beides im Vergleich zum Vorjahr neue Rekordwerte sind. „Das macht pro Kopf ca. 185km in drei Wochen – eine tolle Leistung“ resümiert Schulleiter Dr. Dietrich. 

Dabei wurden nicht nur die Schulwege mit dem Rad gemeistert, sondern es wurde sich auch nachmittags oder am Wochenende zum Radfahren mit den Freund:innen verabredet. „Am ersten Wochenende haben wir es sogar bis nach Köln geschafft, um möglichst viele Kilometer für die Schule zu sammeln,“ erzählt Jannis Rujanski (EF), der dieses Jahr mit 634km erfolgreichster Schüler des Stifts ist. Der zweite Platz ging an Mathis Fischer aus der Klasse 8c mit 625km, der darüber hinaus auch die meisten Einzelfahrten innerhalb Hilchenbachs bestritten hat: „Egal wohin, ob zum Training, zu Freunden oder sonstigen Aktivitäten – nichts ging in der Zeit ohne mein Rad.“ Der dritte Platz ging in der Kategorie erfolgreichster Radler an Julian Münker mit 504km (8a). Bei den Mädchen waren wiederholt Daliah Langenbach (1.Platz, 492km) und Emily Limper (3. Platz, 368km) aus der Klasse 9d wieder vorne dabei, zu denen sich Leonie Schattat aus der 6a (2. Platz, 402km) einreihen konnte. 

Dabei ging es nicht nur darum möglichst viele Radkilometer für sich oder die Schule zu sammeln, sondern auch die eigene Klasse bei der internen Challenge voranzubringen. Somit konnten die Klasse 7b, gefolgt von den Klassen 6a und 8a den schulinternen Wettkampf für sich entscheiden. „Und das Ganze natürlich klimaneutral für unsere Umwelt.“ Einige Schüler:innen sind in dieser Zeit sogar freiwillig aufs Fahrrad umgestiegen, anstatt mit dem Bus oder Auto zur Schule zu kommen. 

Das erfolgreichste Team setzte sich dieses Jahr zusammen aus den Eltern und Ehemaligen, die mit 8225km für die Schule maßgeblich zu unserem Kreissieg beigetragen haben. Dabei wurde von der Elternschaft sogar erstmals die Tausendermarke geknackt (Muhammet Ali Ay, 1023km), was eine beachtliche Leistung ist. Auch ein kleines Team aus Lehrer:innen war mit dabei, und wurde insbesondere durch Herrn Weßel (631km) und Herrn Schäfer (314km) vertreten. 

Eine offizielle Siegerehrung der Stadt Hilchenbach fand bereits mit Vertreter:innen des Gymnasiums statt. Eine weitere folgte stiftsintern für die besten Klassen, erfolgreichsten Schüler:innen sowie Eltern und Lehrer. Frau Broh von der Stadt Hilchenbach ehrte dabei die Klassen mit Gutscheinen für Minigolf. Auch für die erfolgreichsten Schüler:innen gab es kleine Sachpreise. Dabei waren sich alle einig: einen solchen Sieg kann nur als Gemeinschaft erreicht werden, zu der alle Beteiligten gehören, egal, ob Schüler:innen, Eltern, Lehrer:innen oder sonstige Angestellte. Jeder gefahrene Radkilometer zählt! 

 

Stärkste Teams:

  1. Eltern und Schulgemeinschaft: 40 Radelnde, 8225km)
  2. EF (11 Radelnde, 2785 km)

Erfolgreichste Klassen (jeweils die 2 erfolgreichsten Vertreter der Klasse):

  1. 7b: 2461km (14 Teilnehmer:innen); Timo Nissel (468km), Luca Freund (434km)
  2. 6a: 2236 km (13 Teilnehmer:innen); Leonie Schattat , Lena Münker (350km)
  3. 8a: 1506 km (6 Teilnehmer:innen); Julian Münker, Paul Schlüter (381km)

Erfolgreichste Schüler:innen

Jungen: 1. Jannis Rujanski (634km), 2. Mathis Fischer (625 + meisten Fahrten in Hilchenbach), 3. Julian Münker (504)

Mädchen: 1. Daliah Langenbach (492km), 2. Leonie Schattat (402km), 3. Emily Limper 368km)

Lehrer:

  1. Nils Wessel (631km)
  2. David Schäfer (314km)

Eltern:

  1. Muhammet Ali Ay (1023km)
  2. Lutz Pfannekuche (707km)
  3. Julia Fischer (669km)