Ende des Jahres war das Gymnasium Stift Keppel mit einer Gruppe von drei Schülern und einem Lehrer zu Gast beim 19 Digital Education Day in Köln.

Auf dem Kongress, in dem es alljährlich um die neuesten Themen der Digitalisierung von Schule und Unterricht geht, waren nach Auskunft der Veranstalter in diesem Jahr über 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer registriert.

In etwa 50 Workshop-Sessions in 4 zeitlich aufeinander folgenden Workshop-Schienen wurde ein großes Themenspektrum angeboten. Von der Programmierung von Mikrocontrollern bis zum Einsatz von Kollaborationstools kamen die verschiedensten Aspekte der Unterrichtsentwicklung mit Medien zur Sprache. Eingeladen waren auch Gäste aus Frankreich und Finnland, die beispielsweise Fremdsprachenunterricht mit Robotern durchführen. Hier war das Interesse groß, zumal die Referenten einen programmierbaren Roboter im Gepäck hatten.

Angereichert wurden die Workshop-Angebote durch spontane Barcamp-Sessions, die zu individuellen Fragen oder Anregungen eingerichtet wurden.

Das Gymnasium Stift Keppel war von den Organisatoren eingeladen worden, auf dem Kongress einen eigenen Workshop anzubieten. Ausschlaggebend dafür war, dass in Keppel Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise daran mitarbeiten, die Digitalisierung bottom-up voranzutreiben. So berichteten in Köln in erster Linie die Schüler selbst den angereisten Experten exemplarisch über einige ihrer Projekte, wie die von der SV angestoßene und von Schülern Hand in Hand mit Eltern und Lehrenden umgesetzte Freigabe von Handys in der Schule und über die schulinterne Ausbildung und den Einsatz von Medienscouts, die dieses Abenteuer begleiten: nicht Handyverbote, sondern Information und Ausbildung im Umgang.

Daran ebenso wie an den Erfahrungen mit dem Einsatz privater Endgeräte im Unterricht („BYOD -Bring Your Own Device“) waren die Gäste des Workshops so interessiert, dass die Zeit am Ende nicht reichte, um alle Fragen zu beantworten. Nicht schlimm, denn schnellstens ist man vernetzt miteinander, und bereits im Herbst wird es ja den nächsten Digital Education Day geben!

Alle Infos zum #DED19 finden Sie hier:  https://digitaleducation.cologne/konferenz