18. März 2019

Digitalisierung und Zukunft

Wie digital ist deine Schule? Wie digital ist dein Leben? Stimmt der Eindruck, dass alle immer nur reden und eigentlich noch gar nichts passiert? Findet die Zukunft ohne uns statt?

Wir suchen im Camp nach Beweisen für das Gegenteil: bei unseren Partnern und Gastgebern aus Handel, Uni und Industrie in der Region schauen wir uns live und vor Ort an, wie die digitale Revolution längst den Alltag bestimmt. Wie neue Berufe und neue Berufsfelder entstehen und Arbeitsplätze sich verändern, in der Werkhalle ebenso wie im Büro, bei Planern, Machern, Denkern und Dienstleistern. Dazu begeben sich die Camper jeden Tag auf Exkursion. Den zweiten Schwerpunkt bildet das eigene Programmieren: Experten helfen euch dabei, mit Mikrocontrollern kreative Lösungen zu programmieren - für Probleme, die ihr selber mitbringt oder für Aufgaben, die sich im Camp ergeben. Am Samstag stellt ihr eure Live Hacks in der Abschlusspräsentation vor und zeigt, was Ihr in den Tagen zuvor entwickelt habt.