„Klavier zu vier Händen“ - so lautete das Motto des Klavierworkshops, der am 13.01.2022 zum ersten Mal in Stift Keppels Konventsaal im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung zwischen dem Gymnasium Stift Keppel, dem Gebrüder-Busch-Kreis und der Volkshochschule Siegen-Wittgenstein stattfinden konnte.
Mit Hilfe des Vortrags von Dr. Roman Salyutov, Pianist und Chefdirigent des Sinfonieorchesters Bergisch Gladbach, wurden unterschiedliche Stationen des Lebens Frédéric Chopins musikalisch bereist: seine Kreativität wurde geprägt durch die Zeit als Student am Warschauer Konservatorium, ein Aufstand in Warschau, der es ihm nicht ermöglichte, nach Hause zurückzukehren, aber auch von Paris, wo er sich einen neuen Freundeskreis aus polnischen Musikern schuf.
Julia und Hannah Müller, Stella und Pia Tsitsifillas, Jana von Rüden und Leni Peters sowie Amina Boubaous und Nathalie Würtz hatten Klavierwerke zu vier Händen von Anton Diabelli und Johannes Brahms vorbereitet.
Mit dem aus Bergisch Gladbach stammenden Dr. Roman Salyutov feilten sie an allem, was ein gelungenes und gemeinsames Musizieren am Klavier ausmacht. Die Freude über neue Impulse weckte zugleich den Wunsch nach einer Fortsetzung. Und diese hat Roman Salyutov bereits zugesagt…