An vielen Schulen des Siegerlandes hatten die Schüler:innen am Rosenmontag schulfrei, am Gymnasium Stift Keppel wurde traditionell konstruiert, experimentiert und ausprobiert.

Die Universität Siegen ist seit 2014 regelmäßig mit dem ‚MINT on Tour‘-Projekt am Stift zu Gast. Statt Kunst und Deutsch standen zwei Tage lang Versuche aus den MINT-Bereich auf dem Stundenplan.

Am Montagmorgen warteten 120 Schüler:innen der Jahrgangsstufe 7 in der unteren Wappenhalle mit Spannung und Vorfreude auf die Projekttage mit den Studierenden der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät. Diese begleiteten und betreuten die Schüler:innen beim Ausprobieren von spannenden Experimenten aus den Bereichen Chemie und Physik.

Am ersten Tag setzen sich unsere Schüler:innen mit vollem Einsatz mit den Themenbereichen „Elektrische Energie“ und „kinetische Energie“ auseinander. Dazu bauten sie einen kleinen Elektromotor und ein Gummiband-Auto, mit dem die Schüler:innen in einem Rennen den Klassensieger ermittelten. Am Folgetag ging es dann noch um das Thema „Chemische Energie“, das mit selbstgebauten Wärmekissen und einer Pommesschalen-Batterie erlebbar gemacht wurde.