Im Rahmen der Kooperationsveranstaltung zwischen der Musikschule und dem Gymnasium Stift Keppel, dem Gebrüder Busch-Kreis und der Volkshochschule Siegen-Wittgenstein war am 27.4.2023 Dr. Roman Salyutov, Pianist, Dirigent und Musikwissenschaftler aus Bergisch-Gladbach zu Gast.

Am Nachmittag hatte die Musikschule Stift Keppel zum Klavierworkshop in den Konventsaal eingeladen. Klavierschüler:innen, die in Keppel, in der Musikschule in Siegen und im Privatunterricht lernen, arbeiteten mit Roman Salyutov an ihren vorbereiteten Klavierstücken. Mithilfe der wertvollen Tipps konnten sie die Interpretation der Stücke sowie technische Details verfeinern, so daß ihnen die Lieblingsstücke noch leichter von der Hand gingen.

Am Abend hielt Roman Salyutov im bis auf den letzten Platz besetzten Konventsaal einen Vortrag zu J.S.Bach. Dem Schaffen dieses großen Komponisten näherte er sich, indem er die musikhistorische Entwicklung der Tasteninstrumente von Orgel, Clavichord, Cembalo und Flügel nachzeichnete und mit Werken Bachs verknüpfte. Im abschließenden Konzert spielte Roman Salyutov Klavierwerke von Komponisten der Romantik, die sich in ihren Stücken direkt auf Bach beziehen. Er begeisterte unter anderem mit Brahms‘ Klavierbarbeitung der Chaconne aus der Partita Nr.2 von Bach, die nur mit der linken Hand gespielt wird.

Ein herzliches Dankeschön an Roman Salyutov, die Musikschulleitung, die Schulleitung, die Verwaltung, die Musiklehrer:innen aus Stift Keppel sowie die Kooperationspartner, die die Veranstaltung möglich machen. Ein ebenso herzliches Dankeschön an die Schüler:innen der Musikkurse und die Klavierspieler:innen des Workshops, die durch ihr Teilnehmen Musikerfahrungen konkret werden lassen.

{/gallery}Musik/2023/Dirigent{/gallery}