Am 23. Januar hatten wir das Vergnügen, das Theater der Dämmerung aus dem Rheinland zu Gast bei uns an der Schule begrüßen zu dürfen. Für die fünften und sechsten Klassen wurde das Schattentheaterstück "Vom Fischer und seiner Frau" aufgeführt. 

Das Gastspiel basierte auf dem bekannten Märchen der Gebrüder Grimm und die Figuren wurden von Friedrich Raad und Wanja Kilber verkörpert. Dabei spielte Friedrich Raad den Fischer, sprach aber auch alle anderen Figuren. Die Figur der Ilsebill und die des Butts wurden von Wanja Kilber gespielt. Die Bühne war geschickt beleuchtet, um die Konturen der Schattenfiguren klar und deutlich auf die Leinwand zu projizieren. Die Schülerinnen und Schüler wurden somit in eine magische Welt entführt, in der die Handlung des Märchens durch die Kunst der Schattenbilder zum Leben erweckt wurde.

Die Inszenierung war nicht nur visuell ansprechend, sondern auch von einer mitreißenden Erzählkunst begleitet. Herr Raad versteht es, durch seine einzigartige Stimme, die er auf unterschiedliche Art und Weise den drei Figuren leiht, die Geschichte lebendig zu gestalten und die Emotionen der Charaktere überzeugend darzustellen. So wurde beispielsweise die Stimme der Ilsebill mit jedem Mal, bei dem sie noch mehr verlangt, ein kleines bisschen höher und somit für den Zuschauer unangenehmer, um ihre unstillbare Gier zu unterstreichen. Die Schülerinnen und Schüler verfolgten gebannt die Wendungen der Handlung, von den ersten Begegnungen des Fischers mit dem sprechenden Butt bis zu den Konsequenzen der unglaublichen Habgier seiner Frau. 

Nach der Aufführung hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, den Schauspielern Fragen zu stellen. Diese Phase ermöglichte es ihnen, ihre Eindrücke zu vertiefen und mehr über die Kunst des Schattentheaters und besonders über die Konstruktion der Figuren zu erfahren. Die Schauspieler beantworteten die Fragen geduldig und gaben den Schülerinnern und Schülern Einblick in die Techniken und Herausforderungen, die mit der Aufführung von Schattentheater verbunden sind.

Insgesamt war das Schattentheater "Vom Fischer und seiner Frau" ein voller Erfolg. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, der durch seine großzügige Unterstützung die Veranstaltung für unsere Schülerinnen und Schüler erst ermöglicht hat!

Wir sagen DANKESCHÖN und freuen uns, wenn wir das Theater der Dämmerung vielleicht bald wieder bei uns begrüßen dürfen.