Frau Würtz
Alexandra Würtz, StD'
Erprobungsstufenkoordinatorin

Einführende Informationen

Die Erprobungsstufe umfasst die Jahrgänge 5 und 6. Hier knüpfen wir an die Arbeitsweise der Grundschule an und führen in neue Themen und Methoden ein, die typisch für das Gymnasium sind, sodass der Übergang gut gelingen kann.

Während dieser ersten beiden Jahre schauen wir darauf, ob das Gymnasium der richtige Unterrichts- und Förderort für die Kinder ist. Dazu finden regelmäßig und mehrmals im Schuljahr Erprobungsstufenkonferenzen statt, bei denen sich alle die jeweilige Klasse unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer austauschen und Stärken sowie gegebenenfalls auch den Förderbedarf jeder Schülerin und jedes Schülers besprechen.

Der Unterricht

 

In den Jgst. 5 und 6 haben die Schülerinnen und Schüler 30 Unterrichtsstunden pro Woche, verteilt auf 5 Unterrichtstage. Damit findet regulär kein Nachmittagsunterricht statt; das Unterrichtsende ist um 12.55 Uhr. Eine Ausnahme gibt es nur für die Schülerinnen und Schüler, die sich für die Musikklasse entschieden haben: Sie haben in der 6. Klasse eine zusätzliche Musikstunde im Nachmittag, um das Musikprofil zu schärfen. Außerdem werden im Einzelfall zusätzliche Förderangebote und AGs in den Mittagspausen angeboten.
Am Stift gibt es das Doppelstundenmodell, so dass pro Tag nur drei Fächer unterrichtet werden und genügend Zeit für Erarbeitungs- und Übungsphasen im Unterricht zur Verfügung steht. Nur drei Fächer pro Tag – das bedeutet auch eine leichtere Schultasche.
Bei der Organisation der Hausaufgaben hilft dann unser Schulplaner, der jedes Jahr neu erscheint.
Der Unterricht in der Erprobungsstufe umfasst die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Religion, Erdkunde (Kl. 5), Politik (Kl. 5), Geschichte (Kl. 6), Biologie, Physik (Klasse 6), ITG (Einführung in die Informatik/Grundlagen für die Arbeit mit Computern und Textverarbeitungsprogrammen, Klasse 6), Kunst, Musik und Sport.
Um den Halbjahreswechsel herum führen wir mit allen Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 einen Rechtschreibtest durch. Unter Einbezug der Erfahrungen des ersten Halbjahres können wir so noch gezielter ein Rechtschreibtraining empfehlen oder die Schülerinnen und Schüler in unsere zusätzlichen Rechtschreibförderkurse aufnehmen, in denen in Kleingruppen gezielt an Förderschwerpunkten gearbeitet werden kann.


Weitere Besonderheiten der Erprobungsstufe und des Übergangs

Die Begleitung des Übergangs sowie das nach Möglichkeit erfolgreiche Durchlaufen der Erprobungsstufe Ihrer Kinder sind uns wichtig. Deswegen sind für uns neben dem bereits Angesprochenen u.a. auch die folgenden Bausteine selbstverständlich:

  • spezielle Zusatzstunden für den Klassenlehrer bzw. die Klassenlehrerin in der Jahrgangsstufe 5, die für die Einübung spezifischer Arbeitsweisen am Gymnasium, lernorganisatorische Methoden, Klassenrat u.Ä. genutzt werden können,
  • nicht nur die Lehrerinnen und Lehrer unterstützen unsere Fünftklässlerinnen und -klässler bei diesem Übergang, sondern auch speziell ausgebildete Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die sogenannten MoMos: Sie helfen beim gegenseitigen Kennenlernen und beim Kennenlernen des Gebäudes, vermitteln, wenn es mal zu Problemen kommt, und sind neben der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer häufig mit die wichtigsten Ansprechpartner/-innen für unsere jüngsten Stiftsschülerinnen und -schüler.
  • Maßnahmen zur Verkehrserziehung und zum sachgerechten Verhalten auf dem Schulweg,
  • die (kostenpflichtige) Hausaufgabenbetreuung, in der Schülerinnen und Schüler aus der Erprobungsstufe von Mittel- und Oberstufenschüler/-innen unterstützt werden können,
  • das Projekt „Schüler helfen Schülern“, das dafür sorgt, dass Nachhilfe zu günstigen Bedingungen (in jeder Hinsicht) kurzfristig vermittelt werden kann,
  • die Klassenfahrt in der Jgst. 6, die den Klassenzusammenhalt stärken soll,
  • Kontakt zu den Grundschulen, gegenseitige Hospitationen und gemeinsame Konferenzen, die dem Erfahrungsaustausch dienen, aber auch helfen sollen, in schwierigen Fällen Entscheidungen zum Wohle des einzelnen Kindes zu treffen.

Außerunterrichtliches

Neben dem Unterricht nach Plan gibt es viele weitere Angebote auch für die Jahrgänge 5 und 6. Diese sind kein „Muss“, sondern ein häufig gern gesehenes „Extra“, wenn das Interesse dafür da ist. Da wären u.a.:

  • viele musikalische Angebote, z.B. der Chor oder auch das Orchester und die Schulband, bei denen du gerne mitmachen kannst, sobald du genügend Instrumentalerfahrung hast,
  • die Science Show AG, die naturwissenschaftliche Experimente auf unterhaltsame Weise vor einem größeren Publikum präsentiert,
  • Sportwettkämpfe, bei denen zwar der olympische Gedanke zählt, das Stift aber auch regelmäßig Medaillen gewinnt,
  • Vorlesewettbewerb in Deutsch und Englisch in Klasse 6,
  • Teilnahmemöglichkeit am Känguru-Wettbewerb und an anderen Wettbewerben,
  • die Begabtenförderung, die dafür sorgt, dass Talente noch etwas mehr zur Geltung kommen können,
  • und vieles mehr, was oft dadurch entsteht, dass irgendjemand eine gute Idee hat!

Wer hilft weiter?

Frau Würtz ist die Koordinatorin der Erprobungsstufe und kann bei vielen Fragen z.B. hinsichtlich der Schullaufbahn weiterhelfen oder kennt jemanden, der Rat weiß.
Frau Rüsing ist unsere Schulsekretärin; sie kann Ihnen Auskünfte z.B. zu notwendigen Formularen, Terminen u.Ä. geben.
Sollten sich während der Erprobungsstufe Probleme z.B. im persönlichen Bereich ergeben und Sie oder Ihre Kinder möchten sich jemandem anvertrauen, so haben Frau Würtz und Frau Ermert in ihrer Funktion als Beratungslehrerinnen ein offenes Ohr.