Beim diesjährigen Fußballturnier der Wettkampfklasse I (2005 -2007) duellierten sich am 05.09.2023 die Fußballer des Gymnasium Stift Keppel in Netphen mit sechs weiteren Schulen und scheiterten denkbar knapp im Elfmeterschießen im Finale.

Der Start in das Turnier misslang dabei zunächst mit einem 0:2 gegen das Gymnasium Kreuztal. Dabei konnte sich das Team bei Torhüter Nic Grüttner bedanken, dass das Ergebnis nicht noch höher ausfiel. Da parallel Kreuztal gegen das Fürst-Johann-Moritz Gymnasium, die dritte Mannschaft in der Gruppe, unentschieden spielte, sollte ein Sieg für Platz zwei reichen. Dies gelang den Kickern durch ein verdientes und vor allem kämpferisch überzeugendes 1:0 gegen das Fürst-Johann-Moritz Gymnasium. Im Halbfinale steigerte sich das Team mit einer geschlossen Mannschaftsleistung noch ein weiteres Mal und erkämpfte sich durch ein 0:0 gegen eine spielerisch überlegene Freudenberger Mannschaft (Gymnasium Freudenberg) das Elfmeterschießen. Dieses gestalteten unsere Kicker erfolgreich, sodass sie in das Finale gegen das Gymnasium Netphen einzogen. Auch in diesem Spiel war das Team spielerisch stark unterlegen, überzeugte aber durch eine geschlossene Mannschaftsleistung in der Defensive. Auch das folgende Elfmeterschießen war an Spannung nicht zu überbieten. Nach jeweils drei erfolgreichen Schützen hatte unser Team diesmal leider durch einen verschossenen vierten Versuch das Nachsehen. Der Weg des Erfolgs erinnerte stark an den Turnierverlauf der griechischen Europameistermannschaft von 2004, die mit wenig selbst erzielten Toren den maximalen Erfolg herausspielten und speziell defensiv zu überzeugen wussten. Den Kickern des Gymnasium Stift Keppel blieb im Vergleich zu den von Otto Rehagel trainierten griechischen Mannen einzig die finale Krönung verwehrt. Doch auch der zweite Platz darf in Anbetracht der starken Konkurrenz, dem schlechten Turnierstart und aufgrund des funktionierenden Teamcharakters als Erfolg gewertet werden.