Am Freitag, den 19. Januar 2018 sind die Schülersprechrinnen und Schülersprecher von 12 weiterführenden Schulen des Kreises Siegen Wittgenstein an unsere Schule zusammengekommen, um über eine kreisweite Zusammenarbeit zu tagen.

Wir, Laura Quinke, Lilli Weber und Mathis Weiß, leiteten als Gastgeber die Tagung mit den rechtlichen Grundlagen einer SV ein, um erneut deutlich zu machen, was Schülern durch die SV zusteht. Dazu gehören zum Beispiel Stimmrechte in verschiedenen Gremien wie die Schulkonferenz und das Versammlungsrecht des Schülerrats. Dabei fand ein sehr informativer Austausch statt, der einigen Vertreterinnen und Vertretern neue Anregungen zur Veränderung verschaffte.

Die Verbesserung der Situation der SV-Systeme, damit die SVen nicht länger unter ihren Möglichkeiten handeln und die Stimme der Schüler stärker und demokratischer vertreten können, war nur ein Ziel der Veranstaltung. Weiterführendes Ziel war, die Zusammenarbeit der SVen über die Schulen hinaus aufzubauen und schließlich im darauffolgenden Schritt eine Bezirksschülervertretung zu gründen. Hierbei standen die gegenseitige Unterstützung, mehr politisches Handeln und die Ausdehnung der Reichweite von Schülerstimmen im Vordergrund. Wir als Initiatoren konnten mit Freude feststellen, dass wir viele interessierte Verbündete fanden, um unseren Zielen eine großen Schritt näher zu kommen.

Nach einer angeregten Diskussion über neue Möglichkeiten wurde sofort ein Termin für ein nächstes Treffen ( 9. Februar) festgelegt und die ersten Planungen fanden bereits statt. Alle Beteiligten hoffen auf neue Teilnehmer und die Erweiterung der Runde, um noch mehr Schulen im Boot zu haben. Im Großen und Ganzen wurde die Tagung von allen Anwesenden als sehr erfolgreich empfunden und wir sind motiviert, in die nächsten Schritte überzugehen.