Auch in diesem Schuljahr hat er wieder in Stift Keppel stattgefunden, der "Tag mit der SMS" und zwar an einem seit Jahren bewährten Termin, dem Dienstag in der Fahrtenwoche. Das war der 8. Oktober 2019

Der "Tag mit der SMS" ist seit Jahren nicht nur fester Bestandteil der Berufsinformation für die Schüler der Oberstufe, konkret der Schüler und Schülerinnen der Jahrgangstufe Q1, sondern auch ein bewährter Fixpunkt im Rahmen der Kooperation der SMS mit dem Gymnasium Stift Keppel.

Erklärtes Ziel dieser Unternehmung ist neben der Kontaktpflege zwischen Schülern und Auszubildenden und der SMS und dem Gymnasium Stift Keppel vor allem das Vermitteln von praktischen Erfahrungen zu Berufswahl, Bewerbungsverfahren und Ausbildungsgängen.

Am 8. Oktober sammelten sich also die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangstufe Q1 in der Aula und empfingen dort ihre Gäste aus dem weltweit agierenden Unternehmen aus der Nachbarschaft: Frau Köhler, zuständig für die kaufmännische Ausbildung, Herr Lohmeyer, Ausbilder im Bereich Elektrik und Automation der SMS group und Frau Geyer, Mitarbeiterin im Bereich Elektrik und Automation der SMS group GmbH, wurden begleitet von knapp zwanzig Auszubildenden aus verschiedenen Ausbildungsjahren.

Im Rahmen eines Stationenlaufs konnten alle Schüler vier verschiedene Berufsfelder erkunden, die jeweils von Auszubildenden vorgestellt und im Gespräch erläutert wurden. Vertreten waren Ausbildungsgänge im kaufmännischen und IT-Bereich sowie technischen und gewerblichen Bereich. Außerdem wurden die Möglichkeiten dualer Studiengänge vorgestellt.

Zweiter Schwerpunkt des Nachmittags war eine Gesprächsrunde über Berufswahl, Bewerbungsmodalitäten, Bewerbungsverfahren und Einstellungstests. In selbst entwickelten Rollenspielen zum Thema generationenübergreifender Zusammenarbeit stellten Schüler und Auszubildende Konfliktsituationen in betrieblichen Situationen vor und präsentierten dazu Lösungsvorschläge.

Am Schluss des Nachmittags zeigte sich in einer Auswertungsrunde, dass die Stiftschüler um einige Erfahrungen reicher den Weg nach Hause antreten konnten und auch, dass durchaus Kontakte geknüpft worden waren und das nicht nur zu Ausbildenden, die vor noch nicht allzu langer Zeit selbst Stiftsschüler gewesen sind.

Mit einem herzlichen Dank und kleinen Aufmerksamkeiten bedankten sich die Schüler bei den Vertretern der SMS, die diesen Nachmittag mit seinen wertvollen Erfahrungen wieder ermöglicht haben. Die Wiederholung im nächsten Schuljahr ist fest eingeplant.