Ich hatte in diesem Jahr die Möglichkeit, am Schülerplanspiel United Nations (SPUN) 2026 in Bonn teilzunehmen.

Gemeinsam mit Schüler:innen aus ganz Deutschland haben wir in verschiedenen UN-Ausschüssen über aktuelle internationale Themen diskutiert, Resolutionen verfasst und Kompromisse ausgehandelt – ganz wie bei den Vereinten Nationen. 🇺🇳

Zusammen mit einigen Schülervertretern des DBG Neunkirchen durfte ich dabei das Land Kanada vertreten. 🇨🇦

Neben einer spannenden Podiumsdiskussion zur Wehrpflicht, intensiven Debatten im Menschenrechtsrat – unter anderem zum Thema „Menschenrechte in Konfliktgebieten“ – und vielen weiteren interessanten Tagesordnungspunkten konnte ich zahlreiche neue Leute kennenlernen und mich mit politisch interessierten Jugendlichen aus ganz Deutschland austauschen. Die fünf Tage in Bonn waren eine tolle und lehrreiche Erfahrung, aus der ich viel mitgenommen habe.

Besonders freue ich mich darauf, im nächsten Jahr als Ausschussvorsitzender (AV) zu SPUN zurückzukehren und gemeinsam mit einem guten Freund einen Ausschuss leiten zu dürfen.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Förderverein, der mir die Teilnahme ermöglicht hat. Ohne diese Unterstützung wäre diese besondere Erfahrung nicht möglich gewesen!

Und zum Schluss noch ein kleines Sorry an alle Lehrerinnen und Lehrer, die ausnahmsweise mal im Unterricht auf mich verzichten mussten. 🙏

GaLiGrü
Anton Witte

(P.S.: Ich habe tragischerweise kein einziges Foto von mir während der Sitzungswoche gemacht. 😅)