Erasmus+ ist ein EU-Programm, das die schulische Bildung von Menschen in Europa fördern soll – ein europäisches Austauschprojekt, bei dem Lehrer:innen gemeinsam arbeiten sollen. Aber auch Schüler:innen können sich an diesem Projekt beteiligen und sich im Ausland weiterentwickeln. 

Unsere Schule hat sich erfolgreich um eine Akkreditierung für den Zeitraum 2021 – 2027 beworben und kann somit jährlich Fördermittel für europäische Aktivitäten anfordern.

Nachdem bereits 2021 Fortbildungsreisen in die Türkei sowie 2022 nach Norwegen stattgefunden haben, machten sich dieses Mal zwei Kolleginnen auf die Reise nach Split in Kroatien.

Dort angekommen trafen wir auf 72 weitere Kolleg:innen aus dem EU-Ausland, die allesamt unterschiedliche Fortbildungsangebote nutzten. Wir belegten die Fortbildung “Educate-Reduce climate change impact and save the environment” für sieben Tage. In diesem Kurs waren acht Spanier:innen aus zwei verschiedenen Schulen sowie Rumänen und Litauer. 

Nach einer kurzen Einführung und Vorstellung aller Teilnehmer:innen wurden alle auf ihre gebuchten Kurse aufgeteilt und man startete mit unterschiedlichen Themen, mal theoretisch, mal praktisch mit Hilfe von Experimenten. Neben dem Unterricht war das Lernen draußen von großer Bedeutung. In Kroatien steht das Ökosystem Ozean natürlich im Vordergrund. 

Während der Fortbildung haben wir das Gymnasium Stift Keppel und unsere nachhaltige Arbeit vorgestellt: von der Baumschule über unseren Apfelsaft und Friluftsliv. Die Teilnehmer:innen aus den anderen Ländern waren sowohl von der Lage unserer Schule, als auch von den bereits stattfindenden Aktionen begeistert, so dass wir sogar für die Zukunft Austauschpartner:innen finden konnten. 

Wir hoffen sehr, dass wir diesen Kontakt halten und in den nächsten Jahren mit einer bilingualen Schule in Huelva (Andalusien) zusammenarbeiten können!