Pfingsten in Portugal - Erfolgreiche Verhandlungen für eine weitere Schulpartnerschaft

Ende Mai musste das Stift für drei Tage ohne Schulleitung auskommen. Die Herren Dietrich und Winkel nutzten die etwas verlängerten Pfingstferien, die es zwar in Deutschland gibt, nicht jedoch in Portugal, um einen Erasmus- Anbahnungsbesuch an der E.S. Francisco Rodrigues Lobo in Leiria zu machen. Vom Jahr 2000 an hatte Dr. Dietrich dort für drei Jahre gelebt und an der Gründung des Filmmuseums Museu da Imagem em Movimento mitgewirkt. Aus dieser Zeit rühren noch zahlreiche Freundschaften und Bekanntschaften, sodass man hier bei uns Kenntnis hatte von der erfolgreichen Erasmus-Kandidatur unserer portugiesischen Kollegen 2022. Lisete Perreira unterrichtet dort Deutsch und Englisch und wird von portugiesischer Seite aus den Austausch koordinieren. Die Schule ist in den Achtzehnhundertsechszigern gegründet worden und damit wenige Jahre älter als das Stift. Sie umfasst nur die letzten drei Schuljahre, also die Klassen 10-12, hat dafür aber neben dem gymnasialen auch einzelne Berufsschul-Bildungsgänge. Trotz dieser systemischen Unterschiede war das Ergebnis der umfangreichen Gespräche mit der Erasmus-Equipe Clube Europeu und der Schulleitung, dass wir gut zusammenpassen: bei beiden Erasmusprojekten spielen das Draußensein und der Schutz der Umwelt eine große Rolle. Dabei stehen für die Portugiesen Fragen eines zeitgemäßen Tourismus und sportliche Aktivitäten stärker im Mittelpunkt, bei uns dafür das Projekt Zukunftswald in all seinen Aspekten. Aber genau das ist ja der Reiz bei Erasmus: schauen, was die anderen machen, deren Probleme und Lösungsvorschläge vor Ort sehen und erleben und voneinander lernen. In Leiria jedenfalls ist man sehr neugierig auf unsere Outdooraktivitäten zwischen Duke, Hauberg, Pflanzgarten, Friluftsliv und Zukunftswald. 10-15 Jugendliche kommen vor den Osterferien zu uns, etwa gleichviele fliegen nach den Ferien dorthin. Zielgruppe Q1.  

Und was können unsere Schüler:innen dort tun und erleben? Da ist zunächst der Pinienwald des Königs - zig km² groß, bereits im Mittelalter vom Bauernkönig Dionysos zum Schutz der sandigen Küste angepflanzt und nach 700 Jahren 2017 beinahe komplett abgebrannt. Im Gespräch mit dem Umweltamt der Câmara Municipal von Leiria erfuhren wir, dass die Stadt bei der Wiederaufforstung an einem Teilprojekt mitarbeitet, das wir besuchen können. Die Schwierigkeiten scheinen enorm, denn das Klima, das im 14. Jahrhundert die Pflanzung auf dem kargen Boden erlaubte, gibt es nicht mehr, sodass die Rettungsversuche der letzten paar Jahre größtenteils schlecht verliefen. Was man nun trotzdem versucht und wo die Hoffnungsträger sind, das könnte man im Wald des Königs untersuchen. Wir besuchten das Weingut Quinta da Serradinha, wo der Senior-Winzer António Marquez da Cruz seit 30 Jahren biologischen Weinbau betreibt. Wie man mit Qualität statt Quantität und mit Marienkäfern als Mitarbeitern umweltschonend und erfolgreich eines der drei wichtigsten Exportgüter des Landes - neben Kork und Olivenöl - herstellen kann, erfuhren wir beim Arbeitsessen unter einem großen Feigenbaum. Mit einem Landschaftsarchitekten sprachen wir über das noch junge Projekt, in einem Park der Stadt Leiria einen Wald anzulegen, wie er ursprünglich auf der iberischen Halbinsel vorkam, mit Steineichen, Korkeichen und wilden Oliven als Leitbäumen. 

Neben all diesen Highlights, die thematisch dicht an unseren Erasmus-Projektthema dran sind, bietet die Region unglaublich viel mehr: vier UNESCO Weltkulturerbestätten im Umkreis von einer halben Stunde! Und von den vielen Stränden werden wir uns den von São Martinho aussuchen, denn dort hat unsere künftige Partnerschule Kajaks liegen, plus die Experten mit Rettungsfähigkeit, die es dazu braucht. Auch das Paddeln auf dem Atlantik dürfte ein Höhepunkt werden, wenn wir 2024 zum ersten Mal mit einer Schülergruppe dorthin fahren. Und auf dem Rückweg vom Strand lernen wir dann in Alcobaça die portugiesische Version von Romeo und Julia kennen, gegen deren Blutrünstigkeit die Shakespearesche ein Kindergeburtstag ist…