Science Show AG

Wir bringen die Naturwissenschaften auf die Bühne

Die MINT-Mitmachtage des Kreises Siegen-Wittgenstein, das bedeutet zwei Tage lang Spaß, Entdecken und Forschen rund um die Themengebiete Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Zum zweiten Mal fanden diese Aktionstage in Siegen statt, dieses Jahr jedoch zum ersten Mal auf dem Vorplatz des Kreishauses Siegen-Wittgenstein. Hierzu wurde eigens eine Zeltstadt aufgebaut um die verschiedenen Aktivitäten vor Wind und Wetter zu schützen. Über 500 Kinder und Jugendliche aus Kindergärten, Kindertagesstätten, Grundschulen und Gesamtschulen konnten forschen, experimentieren oder handwerken. Erste Erfahrungen mit dem Lötkolben oder komplexe Programmierungen mit Robotern, all das und noch viel mehr konnte von den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern entdeckt und erprobt werden.
Das Rahmenprogramm für die MINT-Mitmachtage wurde wie schon im Vorjahr von unser Science Show AG gestellt. So traten unsere Schülerinnen und Schüler insgesamt drei Stunden im Innenkreis der Zeltstadt auf. Eingeteilt in halbstündige Shows, die stets den abschließenden Höhepunkt des Tages für die verschiedenen Gruppen bildeten. Mit altbewehrten und neuen Experimenten konnte unsere Science Show AG die Zuschauer begeistern und sorgte für viele Aha-Erlebnisse. Auch so mancher Erwachsene konnte hier noch etwas lernen. Spätestens beim mit flüssigem Stickstoff hergestellten Speiseeis waren Groß und Klein gleichermaßen begeistert. Natürlich wurden die verschiedenen naturwissenschaftlichen Phänomene genauestens erklärt und verdeutlicht, eben typisch Science Show AG.
Auch für das kommende Jahr sind wieder MINT-Mitmachtage in Siegen geplant, natürlich wieder mit der Beteiligung der Science Show AG des Gymnasiums Stift Keppel.