Weltweit werden 2014 deshalb Veranstaltungen rund um die Kristallographie durchgeführt, so unter anderem auch von der Arbeitsgruppe des Kristallographen und Festkörperphysikers Prof. Dr. Ullrich Pietsch von der Universität Siegen.
Die Siegener Physiker riefen alle Gymnasien und Gesamtschulen im Kreis Siegen-Wittgenstein zur Teilnahme an einem Kristallzuchtwettbewerb auf. Neben drei weiteren Schulen nahmen alle vier 8er Klassen des Gymnasiums Stift Keppel daran teil. In der Zeit zwischen Sommer- und Herbstferien haben die Schülerinnen und Schüler eifrig Kristalle aus blauem Kupfersulfat oder rotem Blutlaugensalz gezüchtet. Die besten und schönsten wurden von den Schülerinnen und Schülern ausgewählt und ca. 50 Kristalle zur Begutachtung durch eine Jury eingereicht.
Im Rahmen einer Festveranstaltung am 25. Oktober im Siegener Apollo Theater, wo Mineralienausstellungen und Vorträge rund um das Thema Kristallographie angeboten wurden, erhielt Thomas Benner aus der Klasse 8b den 1. Preis im Bereich Kupfersulfat für seinen prächtigen Kristall. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch!