Gymnasium Stift Keppel



Informationen für Schüler und die Eltern unserer Sextanerinnen und Sextaner


Immer Stress mit den Hausaufgaben?

Warum?

Wo?

Wann?

Welche?

Was noch?

 

Informationen für Schüler...

Zu meinen häuslichen Aufgaben gehört auch das Nacharbeiten und Vorbereiten von Unterrichtsstoff. Hausaufgaben sind meine Pflicht, aber sie helfen mir auch zum Verstehen und beim Anwenden und Üben.

Deshalb passe ich auf, wenn der Lehrer die Hausaufgaben ankündigt und schreibe sie leserlich in die Zeile des entsprechenden Fachs in mein Hausaufgabenbuch!

Gemeinsam mit meinen Eltern finde ich heraus, wann ich am besten lernen kann, sofort nach dem Mittagessen oder nach einer Erholungszeit. Ich lerne, meine Zeit gut einzuteilen, wenn ich noch andere Termine habe, damit die Schule nicht zu kurz kommt.

An einem aufgeräumten Schreibtisch ohne Ablenkung von außen kann ich mich am besten konzentrieren und am zügigsten und erfolgreichsten arbeiten.

Gemeinsam mit meinen Lehrern versuche ich herauszufinden, welcher Lerntyp ich bin. Kann ich besser durch Lesen, Hören oder Schreiben lernen? Alle Lerntypen treten natürlich auch kombiniert auf. Ich achte auf einen Wechsel von schriftlichen und mündlichen Aufgaben. Ich bemühe mich sauber und leserlich zu schreiben und wiederhole meine Vokabeln regelmäßig!

Abends oder erst recht am nächsten Morgen ist es für das Ranzenpacken zu spät! Deshalb erledige ich dies sofort nach den Hausaufgaben!

 

Informationen für Eltern...

Hausaufgaben vertiefen und trainieren die im Unterricht erlernten Inhalte. Sie sind neben dem Unterricht das "zweite Standbein" der Schüler. Durch die Einführung der 90-Minuten-Stunde werden viele Übungsphasen allerdings schon in die Unterrichtsarbeit integriert, so dass der Umfang der Hausaufgaben sich verringert hat.

Hausaufgaben gibt es in schriftlicher und in mündlicher Form. Sie sollten in das Hausaufgabenbuch eingetragen sein, das ordentlich und vollständig geführt wird.

Hausaufgaben sollten zu einem Zeitpunkt erledigt werden, an dem ein "Leistungshoch" besteht und der Schüler nicht unter Leistungsdruck steht.

Hausaufgaben lassen sich am besten ungestört an einem festen, gut gestalteten und aufgeräumten Arbeitsplatz mit griffbereiten Materialien erledigen.

Hausaufgaben sollten in Übereinstimmung mit dem entsprechenden Lerntyp bearbeitet werden. Hausaufgaben sollten vollständig, sauber und ordentlich erledigt werden. Zusätzliches Lernen zur Vorbereitung einer Klassenarbeit muss langfristig eingeplant werden.

Der Schulranzen sollte nach Beendigung der Hausaufgaben mit einem genauen Blick auf den Stundenplan und das Aufgabenheft gepackt werden.


Verfasst von einer Projektgruppe "Lernen lernen" im Gymnasium Stift Keppel:

aktualisiert im Februar 2011