Gymnasium Stift Keppel


In der Breite ebenso erfolgreich wie in der Spitze: Hilchenbacher Abiturienten überzeugen

Am Gymnasium Stift Keppel in Hilchenbach-Allenbach legten unter Vorsitz des Schulleiters, Oberstudiendirektor Dr. Jochen Dietrich, 92 Schülerinnen und Schüler ihre Abiturprüfung ab.

Die Entlassungsfeier für die Abiturienten und ihre Angehörigen fand am Freitag, dem 19. Juni 2015, mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Augustinus Keppel in Hilchenbach statt. Während der anschließenden, von Chor und Orchester umrahmten Feierstunde im Gebrüder-Busch-Theater wurden die Abiturzeugnisse überreicht. Dazu wurden zahlreiche Ehrungen und Buchpreise für besondere Leistungen übergeben. So stand 21-mal die 1 vor dem Komma; und sogar die 1,0 wurde einmal erreicht.

Erstmals wurden im Rahmen einer Abiturfeier auch Zertifikate des Duke of Edinburgh International Award vergeben; mit diesem Preis, zu dessen Vergabe das Gymnasium Stift Keppel im Laufe des Schuljahres akkreditiert wurde und der Schülerinnen und Schülern ihr hohes Engagement in vielen Bereichen der Persönlichkeitsbildung, in Sport und Ehrenamt bescheinigt, wurden 9 Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet.

Dr. Dietrich (li.), Fr. Dr. Sarantidou (2. v. re.), Dr. Winkel (re.) mit Preisträgerinnen und -trägern

Über die Verleihung des MINT-EC-Zertifikats als Anerkennung für besondere Leistungen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern freuen sich Jona Bensberg, Miriam Hanke und Markus Bauer. Sie erhielten die Urkunde aus den Händen der Geschäftsführerin des Vereins MINT-EC. Frau Dr. Niki Sarantidou ist verantwortlich für die Betreuung der bundesweit knapp 210 Schulen, die mit ihrem herausragenden Engagement in den sogenannten MINT- Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik die Aufnahme in den engsten Kreis der Excellenz-Center geschafft haben. Eigens aus Berlin angereist, hat Dr. Sarantidou mit ihrer persönlichen Teilnahme an der Keppeler Abiturfeier die Leistungen der Absolventen, aber auch der Schule als ganzer in besondere Weise ausgezeichnet.