Kreativität und räumliches Vorstellungsvermögen waren beim CAD-Lehrgang am 27.4. gefragt! Unter der Leitung von Herrn Oppermann konstruierten unsere „jungen Ingenieure“ verschiedene Komponenten eines Fahrradmodells, wie Sitz, Seitenständer, Sattel oder Pedalerie.

Um in das Thema „Fahrradkonstruktion“ einzusteigen, überlegten sich unsere Schülerinnen und Schüler zunächst, welche verschiedene Fahrradtypen es gibt und welche Anforderungen an sie gestellt werden. Nach einer kleinen Einführung in das CAD (computer aided design) – Programm „Creo“ stärkten wir uns beim gemeinsamen Mittagessen in der Kantine der SMS Group für den zweiten Teil des Lehrgangs. Jetzt ging es an die eigentliche Konstruktion der Bauteile. Grobe Entwürfe entstanden zunächst als Handskizzen, bevor die ersten Linien per Mauszeiger ins Programm übertragen werden konnten. Die Fahrradrahmen waren bereits von den Auszubildenden mit dem 3-D Drucker hergestellt worden. Hierzu mussten nun auch die Anbauteile passen, bei deren Konstruktion uns Carolin, Frederic, und Oliver mit Rat und Tat zur Seite standen.

Nach einigen Anpassungen war es dann soweit: Alle Kleingruppen hatten ihr Bauteil vollendet und waren auf den virtuellen Zusammenbau auf der Leinwand gespannt! Alle Teile passten exakt an die am Rahmen vorgesehenen Stellen, doch dann passierte es: Die Tretkurbel wurde vom Seitenständer blockiert. „Hier müsstet ihr noch einmal nacharbeiten und euch untereinander absprechen! Aber auch diese Erfahrung zu machen, ist sehr wichtig! Neben Kreativität, räumlichem Vorstellungsvermögen und technischem Verständnis ist die Kommunikationsfähigkeit eine weitere wichtige Voraussetzung für jeden erfolgreichen Produktdesigner“, so Herr Oppermann.

Wir bedanken uns herzlich bei der SMS Group, die uns immer wieder Workshops im Rahmen der JIA ermöglicht, bei allen Auszubildenden, die uns am Lehrgang betreuten und Herrn Dr. Hopfenziz, der auch diesmal wieder den Kontakt zur SMS Group hergestellt hatte. Nicht zuletzt gilt unser Dank natürlich Herrn Oppermann, der uns einen sehr praxisnahen Einblick in die Welt des Produktdesigners gewähren ließ und unsere Schülerinnen und Schüler für diesen Berufszweig begeistern konnte.