Der bilinguale Kurs von Frau Pruß im Videochat mit Partnerschule aus Florida, der Independence Middle School

Vor ein paar Wochen startete bereits die erste Zusammenarbeit des bilingualen Kurses und seiner Partnerschule aus Florida. Als der bilinguale Kurs sein zweites Projekt startete, fingen wir an, mit der Partnerschule Kontakt aufzubauen. Es ging zunächst um die Präsidentenwahl in den USA. Wir erhielten außerdem Postkarten aus Florida und blieben weiterhin in Kontakt. Nach einiger Zeit kam Frau Pruß die Idee, mit der Partnerschule aus Florida zu videochatten. Sie fragte deren Lehrerin, ob es möglich sei und sie antwortete mit einem „yes“. Als der Tag dann gekommen war, waren alle aufgeregt und glücklich zugleich. Wir setzten uns in einen Stuhlkreis, sodass alle alles sehen konnten. Als wir dann ein Bild auf den Monitor bekamen fingen wir als erstes an, Fragen über das Land, ihr Leben und ihre Schule zu stellen. Wir haben uns mit unserer Partnerschule immer abwechselnd Fragen gestellt. Als alle Fragen geklärt waren hat sich jeder vorgestellt, um zu schauen, wer von wem der Brieffreund bzw. die Brieffreundin ist. Der ganze Videochat war auf Englisch, da die Partnerschüler kein Deutsch sprechen und verstehen. Danach war der Videochat zu Ende, da sie extra früher gekommen waren und dann zum Unterricht mussten wegen des Zeitunterschieds.