Philosophie

Das Fach Philosophie (oder: Praktische Philosophie, wie es in der Sek I heißt) wird am Stift Keppel ab der Klasse 9 unterrichtet, zunächst zweistündig, dann in der Sek II in einem dreistündigen Kurs. Es steht allen Schüler:innen offen, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen möchten. Aber wie versteht sich dieses Fach überhaupt?

Jeder Mensch stellt sich grundsätzliche Fragen über die Wirklichkeit, ihren Sinn, was der Mensch tun sollte, was er oder sie über die Wirklichkeit denn wissen kann usw. Das zeigt sich schon im ersten Fragen der Allerkleinsten: „Mama, woher kommt denn die Sonne?“ oder in ihren Frageketten nach dem „Warum“. Es zeigt sich komplexer, z.B. beim Nachdenken über Willensfreiheit, Dilemmasituationen oder politischer Verantwortung des Einzelnen. Stets aber ist es ein aufrichtiges Verstehen wollen der Ausgangspunkt des Fragens. Das Fach Philosophie will hier anschließen, dem Wunsch nach Erkenntnis nachgehen und radikal bis zu den Fragen der grundsätzlichen Bedingungen des menschlichen Seins vordringen. Wir tauschen uns untereinander aus, lesen Texte von Denker:innen, üben uns im guten Argumentieren, finden und verwerfen Positionen und kommen so vielleicht einer Antwort auf die kantische Frage „Was ist der Mensch?“ näher.

Xenia Frisan (2022)

 

Unsere Lehrpläne